Achtsamkeit & Inspiration

Waldbaden: Eintauchen in die Natur mit allen Sinnen
Achtsamkeit & Inspiration · 01. März 2024
Waldspaziergänge gelten seit jeher als "Balsam für die Seele" - auch um den Trubel und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Aber wusstest du, dass sich daraus in Japan seit den 1980er-Jahren sogar eine eigene Tradition entwickelt hat? „Shinrin Yoku“ (zu deutsch: „Baden in Waldluft“) hat längst einen festen Platz in der staatlichen Gesundheitsvorsorge. Waldbaden ist jedoch weit mehr als "etwas Bewegung an der frischen Waldluft". Es geht vielmehr um ein achtsame Naturerlebnis....

Resilienz - die innere Stärke stärken
Achtsamkeit & Inspiration · 03. Januar 2024
Resilienz wird häufig auch als "Immunsystem der Seele" umschrieben. Immunsystem der Seele genannt. Was sich genau dahinter verbirgt und wie wir unsere eigene psychische Widerstandskraft stärken können, darum geht es in diesem Impuls-Text.

Was war, was wird: Jahresreflexion inkl. Gratis-Workbook
Achtsamkeit & Inspiration · 31. Dezember 2022
Sich Zeit für Selbstreflexion zu nehmen, ist eine wertvolle Basis für das eigene Wohlbefinden ebenso wie für das persönliches Wachstum. Gerade der Jahreswechsel bietet sich ideal dafür an. Für mich ist ein Rückblick auf das vergangene Jahr und Ausblick auf das zukünftige Jahr schon seit Längerem ein lieb gewonnenes Ritual geworden. Gemeinsam mit meiner Trainerkollegin Kerstin Markovic habe ich die wertvollsten 17 Fragen(kategorien) zusammengetragen. Im Rahmen unseres...

Achtsamkeit & Inspiration · 26. Februar 2020
Was tun in Zeiten, in denen die Flut an Informationen zunimmt und unsere Aufmerksamkeitsspanne gleichzeitig unter der eines Goldfischs liegt (8 vs. 9 Sekunden)? Die Antwortet lautet: Unsere digitalen Gewohnheiten bewusst reflektieren! Hierzu habe ich einen Lesetipp und Reflexionsfragen im Gepäck.

Achtsamkeit & Inspiration · 20. Juni 2018
Zeitschriften mit dem Schlagwort "Achtsamkeit" auf dem Titel gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ein Magazin, das ich wirklich fundiert berichtet, ist "moment by moment". Ganz (druck-)frisch ist die aktuelle Sommer-Ausgabe erschienen - ein Grund mehr, das Magazin genauer vorzustellen.