Was meine Herzensthemen mit einer Pusteblume verbindet

Achtsamkeit und wertschätzende Kommunikation gehen Hand in Hand. Das wurde mir nicht nur Laufe meines bisherigen Berufs- und Lebenswegs immer bewusster - das untermalt auch das folgende Bild mit der Pusteblume, die ich vor Kurzem einmal näher betrachtet habe.

 

Unsere menschliche Facetten näher betrachten

 

Im Grunde steht die Pusteblume für jeden von uns. Wir alle bestehen aus unterschiedlichsten Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen sowie aus den damit einhergehenden Verhaltensmustern. All diese Bestandteile hängen filigran miteinander zusammen, worüber wir uns im Alltag häufig nicht bewusst sind. 

 

Mithilfe der Achtsamkeitspraxis können wir diese einzelnen Facetten - wie die Samen einer Pusteblume - unter die Lupe nehmen. So können wir beispielsweise ergründen, welche Sorge wirklich in uns keimt, wenn wir uns über die Unpünktlichkeit unseres Kollegen ärgern. Achtsamkeit unterstützt uns also darin, uns besser wahrzunehmen und zu verstehen. 

 

In Klarheit kommunizieren und Verständnis fördern

 

Aus dieser Klarheit heraus können wir uns unseren Mitmenschen gegenüber besser mitteilen. Hier kommt die wertschätzende Kommunikation ins Spiel - sinnbildlich die Hand, die die Pusteblume überreicht. Mithilfe der wertschätzenden Kommunikation können wir das, was wir sagen möchten so ausdrücken, dass es von unserem Gegenüber auch richtig verstanden wird. Wir schaffen Verständnis - nicht nur für uns, sondern auch für unsere Mitmenschen, deren Facetten wir ebenfalls immer besser erkennen und verstehen lernen. 

 

Achtsamkeit und wertschätzende Kommunikation als Schlüssel-Werkzeuge

 

Empathie sich selbst und anderen gegenüber zu kultivieren und dadurch Stress und Konflikte zu reduzieren - dazu möchte ich mit meiner Arbeit nachhaltig beitragen.

 

Achtsamkeit und wertschätzenden Kommunikation sind auf diesem Weg zwei Schlüssel-Werkzeuge. Um abschließend nochmals durch die "Pusteblume zu sprechen: Mit ihnen haben wir immer die bewusste Wahl, welche Samen wir in uns selbst und im Austausch mit anderen säen - und welche Früchte wir ernten wollen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0