Begründer, Bedeutung, Benefits

Die Haltung der "Wertschätzenden Kommunikation" geht zurück auf den amerikanischen Psychologen und Konfliktmediator Dr. Marshall Rosenberg. Dieser entwickelte in den 1960er-Jahren die Kommunikations- und Konfliktlösungsmethode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), die er in über 40 Ländern erfolgreich lehrte. Das Konzept basiert auf Empathie und achtsamer Wahrnehmung als Grundvoraussetzungen für eine gelingende Kommunikation. Es geht darum, eine Gesprächsatmosphäre zu schaffen, in der alle Beteiligten aus eigener Motivation heraus an einer Lösung arbeiten möchten.

 

Die Bedeutung der wertschätzenden Kommunikation im Alltag

 

Dem zwischenmenschliche Umgang kommt in unserer Arbeits- und Lebenswelt eine wichtige Bedeutung zu. Doch immer häufiger entstehen Konflikte durch kommunikative Missverständnisse - selbst wenn wir beim Kommunizieren auf Verständigung aus sind. Das mag zum einen daran liegen, weil unser Kommunikationsverhalten schneller und digitaler geworden ist - so manche E-Mail oder Whats-App-Nachricht bringt mehr Verwirrung als Klarheit. Zum anderen neigen wir dazu, dass wir über unsere Mitmenschen bzw. Situationen urteilen oder Dinge interpretieren, wie sie vielleicht gar nicht sind.

 

Das Interessante dabei ist, das wir uns dessen häufig nicht bewusst sind. Unsere Aufmerksamkeit ist oft mehr auf Fehlverhalten als auf Bedürfnisse ausgerichtet. So sprechen wir über statt mit Menschen oder pauschalisieren, kritisieren, interpretieren, beschuldigen oder bewerten.

 

Keine Frage – Urteilsvermögen ist grundsätzlich wichtig. Gerade im Arbeitsleben ist es erforderlich, Sachverhalte analytisch zu prüfen, zu bewerten und auf dieser Grundlage fundierte Entscheidungen zu treffen. In der Kommunikation mit unseren Mitmenschen – ganz gleich ob beruflich oder privat – kommt es aber darauf an, eine Art der Bewertung zu wählen, die uns mit den anderen verbindet statt uns von ihnen zu trennen. Eine faire, offene und wertschätzende Haltung ist gefragt!  Damit einher geht eine achtsame Kommunikation; also die Bereitschaft, versteckte oder subtile Ausdrucksweisen im eigenen Sprachgebrauch wahrzunehmen und auf feine Nuancen bei der Formulierung zu achten.

 

Positive Auswirkungen eines wertschätzenden Kommunikationsstils

 

Konflikte kosten! Sie kosten uns Zeit, Geld, Lebensqualität und jede Menge Nerven - was langfristig wiederum zu Lasten der Gesundheit gehen kann. Eine achtsame, wertschätzende Kommunikation zieht dagegen folgende Benefits mit sich:

  • Innere Klarheit (z.B. Bedürfnisse) als notwendige Gesprächsgrundlage
  • Emotionale Kompetenz
  • Gegenseitiges, ehrliches Verständnis sowie Förderung von Akzeptanz 
  • Mehr Kooperationsbereitschaft 
  • Umgang auf Augenhöhe
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten als Chance zur Verständigung und Veränderung

Die achtsame, wertschätzende Haltung und Kommunikation ist auch die Erfolgsbasis im Rahmen eines Mediation