Achtsamkeit & Forschung

Mehr Gelassenheit in 5 Leveln: Spielerisch zu mehr innerer Ruhe
Achtsamkeit & Forschung · 06. Mai 2024
Im Alltag gibt es unterschiedlichste Gründe, mal eben „aus der Haut zu fahren“. Mir fallen direkt eine gute Handvoll Gründe aus dem letzten Monat ein. Ein knapp verpasster Anschluss-Zug, der mir eine Stunde Wartezeit am Heilbronner Bahnhof beschert hat. Oder wenn der Handwerker wiederholt Termine verschiebt und plötzlich unangekündigt vor der Türe steht und meinen erstaunten Blick nur knapp mit „seien Sie froh, dass wir überhaupt kommen“, quittiert. Zudem hat mein Kater Tyson das...

Stresst du dich noch oder atmest du schon?
Achtsamkeit & Forschung · 02. Februar 2024
Wusstest Du, dass Du jeden Tag rund 20.000 mal ein- und ausatmest und pro Atemzug durchschnittlich bis 600 ml Luft bewegst? Bei etwa 12-18-mal ein- und ausatmen pro Minute macht das immerhin ein Atemminutenvolumen von rund acht Litern! Unser Atem ist existenziell. Und dennoch sind wir im Alltag selten wirklich mit ihm in Kontakt. Gerade in Stresszeiten ist es jedoch wichtig, unserem Atem mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Denn was viele nicht wissen: Unser Atem wird nicht von Sauerstoff, sondern...

Achtsamkeit & Forschung · 06. Februar 2018
Neurowissenschaftler und Gesundheitsforscher Prof. Dr. Tobias Esch gibt einen verständlichen Einblick, was Stress mit uns macht, wie Achtsamkeit wirkt und was jeder für sich im Alltag tun kann.