Das sagen Auftraggeber und Teilnehmende

Mein Auftrag: Durchführung eines Präsenztrainings „Achtsamkeit am Arbeitsplatz" für die MitarbeiterInnen aus Verwaltung und Technik. Darüber hinaus Konzeption und inhaltliche Erstellung eines E-Mailing-Kurses "Achtsamkeit im Selbststudium" (10 Wochen) bestehend aus wöchentlichen Lese- und Reflexionsimpulsen sowie jeweils einer passenden Achtsamkeits- oder Entspannungsübung.

 

Feedback der Auftraggeberin: "Seit der Idee, im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Projekt mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit zu starten war Aline Schmid als externe Expertin eine wunderbare Ratgeberin. Schon bei der Konzeption der neuen Angebote standen wir in regelmäßigem Kontakt und haben sehr von ihren Erfahrungen und Impulsen profitiert. Neben ihrem fachlichen Know-how schätzen wir Frau Schmid aber auch wegen ihrer absolut zuverlässigen Art, organisatorische Absprachen und professionelle Dokumente sind für ein funktionierendes Projektmanagement für uns ein wichtiger Punkt. 

Die Informationsveranstaltung zum Thema Achtsamkeit mit Frau Schmid als Referentin war ein voller Erfolg, der erste Kurs „Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ ist bereits ausgebucht. Für alle, die nicht am Präsenztraining teilnehmen können, entwickelt Frau Schmid zudem alternativ ein autodidaktisches Online-Trainingsprogramm. 

Die Rückmeldungen verschiedener Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eindeutig: Frau Schmid verfügt über einen großen Erfahrungsschatz zum Thema Achtsamkeit, vor allem aber überzeugen ihre authentische und angenehme Art und machen Lust, selbst in das Thema Achtsamkeit einzusteigen. Wir freuen uns auf den weiteren Projektverlauf und danken Frau Schmid schon jetzt für ihren Beitrag zum Gelingen unserer Angebote.

Da das zweite Standbein von Frau Schmid ebenfalls sehr gut in unser Gesundheitsmanagement passt arbeiten wir zukünftig auch im Rahmen unserer Mitarbeiter-, Führungskräfte- und Teamberatung zusammen. Als Mediatorin unterstützt Frau Schmid uns hier zukünftig als externe Beraterin in Konfliktfällen und Beratungsanliegen."

- Pauline Vogel, Gesundheitsmanagement Universität Stuttgart


Mein Auftrag: Durchführung eines 10-Wochen-Kurses in Progressiver Muskelentspannung (PME) nach Edmund Jacobson inklusive Informationsveranstaltung und kommunikativer Begleitung (Flyer, Aushänge, Info-Mailings etc.) sowie Evaluierung. Am Kurs haben 15 Führungskräfte und MitarbeiterInnen der DEVK Regionaldirektion in Stuttgart teilgenommen.

 

Feedback der TeilnehmerInnen:

 

"Ich bin vom PME-Kurs durch Aline Schmid begeistert. In dem Kurs erlernt man die diversen Schritte zur bewussten Entspannung. Ich konnte tatsächlich komplett runterfahren und dadurch neue Kraft für den Arbeitstag sammeln. Die erlernten Entspannungsübungen kann ich problemlos in den Alltag integrieren. Ich kann den Kurs nur sehr weiterempfehlen. Besten Dank, Aline Schmid!"

- Letterio Moschella

 

"Frau Schmid macht das super! Sie leitet einen gekonnt durch alle Schritt-Variationen der PME mit schöner musikalischer Untermalung. Vor Beginn wird man angeregt, Fragen zu stellen, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen. Auch werden die einzelnen Schritte vorab besprochen und einem verschiedene Möglichkeiten der Durchführung (Sitzen-Liegen-Stehen) präsentiert, um herauszufinden, welche für einen selbst die beste ist."

- Rebecca Strecker

 

"Sehr angenehme und entspannte Kursleiterin. Vielen Dank für die guten und kompetenten Anleitungen und Tipps für den Alltag."

- ohne Namensnennung

 

"Der PME-Kurs bei der DEVK ist für mich ein toller Impuls gewesen, einfach mal bewusst inne zu halten und etwas für mich zu tun. Ich bin während der Kurseinheit immer vom Kopf her "ganz weit weg" und danach super entspannt bei der Arbeit! Klasse war auch, dass unser Chef es uns ermöglicht hat, während der Arbeitszeit am halbstündigen Kurs teilzunehmen. Aber: auch wenn das nicht so wäre - bei einem Folgekurs in unserer Firma wäre ich sofort wieder dabei. Üben muss ich noch, mir auch - außerhalb der Kurseinheiten - im Privaten ganz konsequent die Zeit für meine persönliche PME-Entspannungs-Auszeit einzuräumen. Herzlichen Dank an Aline Schmid für die tolle Begleitung während dieser Kursreihe!!!"

- ohne Namensnennung


Mein Auftrag: Durchführung eines 90-minütigen Impulsvortrags für grundsätzlich alle interessierten MitarbeiterInnen. Im Fokus stand der verbesserte Umgang mit Stress mithilfe von Achtsamkeitspraxis im (Berufs-)Alltag.

 

Feedback des Auftraggebers: "Das Thema des Impulsvortrags ist bei unseren KollegInnen bereits im Vorfeld auf großes Interesse gestoßen. Auch im Nachgang haben wir wirklich tolles Feedback von den TeilnehmerInnen erhalten. Aline Schmid hat uns zudem alltagstaugliche Achtsamkeitsübungen als Audio-Dateien bereitgestellt, mit denen jeder das Gelernte im Nachgang immer wieder auffrischen kann."

- Philips in Balance Team von Philips Medizin Systeme Böblingen GmbH


Mein Auftrag: Durchführung von Vorlesungen im Rahmen des IHK-Praxisstudiengangs "Office Manager", u.a. zum Thema "Stress- und Gesundheitsmanagement".

 

Feedback des Auftraggebers:

"Wir freuen uns sehr, dass Aline Schmid seit Herbst 2017 Teil unseres Dozententeams ist. Die Zusammenarbeit mit ihr ist jederzeit erfreulich und angenehm. Meine KollegInnen und ich erleben Aline als sehr freundliche und aufgeschlossene Trainerin mit einem authentischen, sehr stimmigen und zugleich professionellen 'Auftritt'. Sie versteht es, die Teilnehmenden nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen abzuholen. Von den Teilnehmenden erhalten wir die Rückmeldung, dass sie die Seminarinhalte abwechslungsreich und lebendig gestaltet, offen auf Nachfragen und Anliegen eingeht und man bei den spannenden Themen, die Aline vermittelt, nicht nur für eine Abschlussprüfung oder für den Berufsalltag - sondern für's Leben lerne. Weiter so!" 
- Antun N. Peters, Vorstand des Vereins zur Förderung der Berufsbildung e. V.

 


Mein Auftrag: Durchführung eines 10-wöchigen Trainings "Achtsamkeit am Arbeitsplatz" für 14 Mitarbeiterinnen der VERDURE Medienteam GmbH in Stuttgart sowie 2x wöchentlich regelmäßiges Kursangebot Progressive Muskelentspannung (PME) nach Edmund Jacobson über einen Zeitraum von einem halben Jahr.

 

Feedback des Auftraggebers:

"Mit dem Achtsamkeitstraining und dem Angebot der Progressiven Muskelentspannung wollten wir bewusst einen Ausgleich zum oft herausfordernden Arbeitsalltag einer Internetagentur schaffen. Beide Angebote fanden während der regulären Arbeitszeit statt, waren freiwillig und stießen auf große Resonanz - rund die Hälfte des Teams war dabei! Die Rückmeldungen bei der anschließenden Auswertung waren ebenfalls sehr positiv. Die Kursinhalte sind lebendig, abwechslungsreich und professionell zugleich gestaltet. Aline Schmid leitet die Kurse authentisch, mit viel Herzblut und einem guten Gespür für Menschen und Situationen. Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg!"

- Ronald Hajdo, Geschäftsführer der VERDURE Medienteam GmbH


Mein Auftrag: Durchführung eines halbtägigen Praxisworkshops "Achtsamkeit im Arbeitsalltag" für die Geschäftsleitung und 12 Führungskräfte eines mittelständischen Unternehmens aus Bonn im Auftrag von partnerteams. Der Workshop fand begleitend zu einer Führungskräfte-Klausur statt und sollte erste Impulse für einen entschleunigten Arbeitsalltag liefern.

 

Feedback der Auftraggeberin:

"Aline Schmid arbeitet schon seit 2014 als freie Trainerin für unser Unternehmen und hat in dieser Zeit erfolgreich Seminare für unsere Kunden konzeptioniert und durchgeführt, unter anderem zum Thema "Achtsamkeit im Arbeitsalltag". Sie gibt dabei mehr als "nur" wertvolle Impulse weiter - sie lebt auch ihre Kernthemen Achtsamkeit und wertschätzende Kommunikation. Dadurch fällt es ihr leicht, die Seminarinhalte authentisch, interessant und gekonnt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten zu vermitteln. Durch ihre zugewandte, sympathische Art und ihr kompetentes Auftreten kommt sie bei Führungskräften wie Angestellten gleichermaßen gut an. Auch im Fall des oben genannten Praxisworkshops "Achtsamkeit im Arbeitsalltag" war das Feedback des Kunden rundum positiv. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihr und empfehlen Aline Schmid als Seminarleiterin und Trainerin sehr gerne weiter!"

- Johanna Pabst, Geschäftsführerin der partnerteams GmbH & Co. KG