Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien


Redaktionelle Beiträge im Achtsamkeitsmagazin "moment by moment"


Für die aktuelle Sommer-Ausgabe von moment-by-moment habe ich erneut einige Beiträge verfasst, die ich mit freundlicher Genehmigung der Redaktion hier veröffentlichen darf. Unter anderem zählen dazu:

Download
Netzwerk Achtsame Wirtschaft
Das zentrale Anliegen von Kai Romhardt, Initiator des Netzwerks Achtsame Wirtschaft (NAW), und seinen Aktiven ist, die Verbindung zwischen Achtsamkeit, Wirtschaft und Ethik zu vertiefen. Daraus hervorgegangen ist mittlerweile auch das Mindful Business Commitment (MBC). Es soll wirtschaftlichen Akteuren als Kompass dienen, um sich im Arbeitsalltag regelmäßig zu reflektieren und zu orientieren.
mbm_NAW-MBC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Vipassana-Retreat nach S. N. Goenka
Ein persönlicher Erfahrungsbericht über mein erstes Vipassana-Retreat, bei dem ich zehn Tage am Stück gemeinsam mit rund 100 anderen TeilnehmerInnen im Schweigen meditiert habe.
mbm_Mein erstes Mal_Vipassana.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
9 Fragen an... Tim Schlenzig
Während seines BWL-Studiums gehörte er zu den Jahrgangsbesten und wollte als Unternehmensberater Karriere machen. Doch erfüllt hat sein Traumjob ihn nicht. Tim fing an, auf sein Herz zu hören, kündigte und lebt nun seit vier Jahren als Blogger. Sein bekanntester Blog "myMONK" hat mittlerweile 500.000 Leser im Monat und 40.000 Newsletter-Abonnenten.
mbm_9 Fragen an_Tim Schlenzig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.4 KB

Bericht in der StZ/MZ zum Start der Achtsamkeits-App


Dem Alltagsstress mit Achtsamkeit begegnen

Die Marbacher und die Stuttgarter Zeitung berichten über den Start unserer eigens entwickelten Achtsamkeits-App, die den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Fokus rückt.

Erschienen am 29.12.2017.

Download
20171229_STZ_MZ_Dem Alltagsstress mit Ac
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Interview im Blog von Anja Rauch


Wecken was in uns schlummert

Meine Mediatorenkollegin Anja Rauch aus Berlin hat mich im Rahmen ihrer Blog-Interviewreihe befragt, wie ich zur Achtsamkeit gekommen bin, was ich an meiner Arbeit am meisten liebe und auf welche Stress- und Warnsignale des Körpers man achten sollte.
Veröffentlicht am 13.02.2017 auf www.anja-rauch.de/blog


Serie in der StZ/MZ: "Achtsam im Advent"


Download
Die Vorweihnachtszeit entschleunigen (Teil 1/4)
Damit die Vorweihnachtszeit nicht zur stressigsten Zeit des Jahres wird, gibt's Tipps zur Entschleunigung des Privat- und Arbeitsalltags. Teil 1 einer vierteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 29.11.2016.
20161129_Achtsam-im-Advent_Teil1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Im Alltag immer wieder aus dem Gedankenkarussell aussteigen (Teil 2/4)
Wie lässt sich das Gedankenkarussell anhalten und die Adventszeit bewusst mit allen Sinnen genießen? Teil 2 einer vierteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 06.12.2016.
20161206_Achtsam-im-Advent_Teil2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB
Download
Innere Ruhe, Gelassenheit und Stärke bewahren (Teil 3/4)
Was tun, wenn es noch viel vor den Festtagen zu tun ist und die innere Unruhe angesichts Zeitnot und langer Warteschlangen wächst? Teil 3 einer vierteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 13.12.2016.
20161213_Achtsam-im-Advent_Teil3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB
Download
Bewusste Zeit ist das wertvollste Weihnachtsgeschenk (Teil 4/4)
Was braucht es, um die Weihnachtsfeiertage glücklich, entspannt und gelassen genießen zu können? Teil 4 einer vierteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 20.12.2016.
20161220_Achtsam-im-Advent_Teil4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Serie in der StZ/MZ: "Achtsam im August"


Download
Herausforderungen bei der Reisevorbereitung meistern (Teil1/5)
Was gibt's im Vorfeld zu beachten, damit die Reisevorbereitungen möglichst entspannt verlaufen? Teil 1 einer fünfteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 02.08.2016.
20160802_Achtsam im August_Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB
Download
Schwierigen Situationen am Urlaubsort begegnen (Teil 2/5)
Ob Flugangst, Regenwetter oder Krankheit: Wie mithilfe von Achtsamkeit schwierige Situationen bei Urlaubsstart bewältigt werden können. Teil 2 einer fünfteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 09.08.2016.
20160809_Achtsam im August_Teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Die Urlaubstage bewusst mit allen Sinnen genießen (Teil 3/5)
Wie sich der wohlverdiente Urlaub achtsam "auskosten" lässt, damit die Zeit nicht so schnell verfliegt. Teil 3 einer fünfteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 16.08.2016.
20160816_Achtsam im August_Teil 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB
Download
Dankbarkeit statt Wehmut, wenn das Urlaubsende naht (Teil 4/5)
Freudentränen statt Wehmutstropfen am Urlaubsende: Wie Dankbarkeit unsere schönsten Momente konserviert. Teil 4 einer fünfteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 23.08.2016.
20160823_Achtsam im August_Teil 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB
Download
Wie der Urlaub im Alltag nachwirken kann (Teil 5/5)
Tipps, wie die Urlaubsentspannung auch im Alltagstrubel noch lange anhält. Letzter Teil einer fünfteiligen Serie in der Stuttgarter Zeitung/Marbacher Zeitung. Erschienen am Di, 30.08.2016.
20160830_Achtsam im August_Teil 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Beitrag im Blog von VERDURE Medienteam GmbH


Achtsamkeitstraining gegen Alltagshektik

 

Viele Mails und Telefonate, Zeit- und Leistungsdruck und ständige Veränderungen im digitalen Umfeld gehören zum Arbeitsalltag einer Internetagentur dazu. Zwar können wir die Rahmenbedingungen nicht immer ändern – aber unseren Umgang mit möglichen Stressoren. Wie das geht, habe ich gemeinsam mit VERDURE im Rahmen des 10-wöchigen Trainings „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ erprobt.