Individuelle Achtsamkeits-App

Die Nachhaltigkeit meiner Arbeit ist mir ein Herzensanliegen. Deshalb habe ich gemeinsam mit Entspannungspianist Steffen Grell und App-Entwickler Achim Hoth bereits 2017 eine sehr individuelle und persönliche Achtsamkeits-App für iPhones konzipiert. Das frische, sympathische Design darf sich unsere Gestalterin Romina Langer auf die Flagge schreiben.

 

Unsere Vision: Achtsamkeit im Alltag leben - jederzeit und überall!

 

Die Idee hinter unserer App ist: Achtsamkeit soll jederzeit und überall im Alltag praktiziert werden können. Im Gegensatz zu den vielen bereits bestehenden Achtsamkeits-Apps orientieren wir uns an der individuellen Situation des Nutzers: 

  • In welcher Körperhaltung möchte er üben (Liegen, Sitzen, Stehen oder Gehen)?
  • Möchte bzw. kann er die Augen dabei schließen?
  • Wie hoch ist sein aktuelles Stresslevel?
  • Und hat er eine, drei oder acht Minuten Zeit für die Achtsamkeitsübung?

Im Anschluss an diese Kurzabfrage erhält der Nutzer diejenige Achtsamkeitsübung, die entsprechend seiner Eingaben gerade am besten zu ihm passt. Insgesamt 54 individuelle Achtsamkeitsübungen habe ich konzipiert und eingesprochen, begleitet von Steffen Grells passend auf die jeweilige Übung abgestimmter Klaviermusik. 

 

Zum Jubiläum gibt's gleich dreifach Grund zum Feiern

 

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums unserer App gibt es gleich dreifach Grund zum Feiern: Erstens ist die beliebte Achtsamkeits-App nun neben iOS auch für Android verfügbar. Zweitens steht die Anwendung ab sofort in der Vollversion für beide Betriebssysteme nun komplett kostenfrei zur Verfügung. Und drittens erwartet die Anwender ein neues Belohnungssystem, das zum regelmäßigen Durchführen von Achtsamkeitsübungen motiviert. Ausführlichere Infos gibt's in einem separaten Blog-Beitrag...

 

"Achtsam" ist unter den folgenden Links im Apple bzw. Google Store abrufbar:

 

Für iOS: bit.ly/achtsam-iOS

Für Android: bit.ly/achtsam-android

 

Über Rückmeldungen, Rezensionen und Weiterempfehlungen freuen wir uns sehr! 

 

Wichtiger Hinweis: Alle Achtsamkeits-Übungen aus der App sind eine präventive, aber keine therapeutische Maßnahme und ersetzen diese auch nicht. Wenn du dich derzeit in psychischer Behandlung befindest, halte vor Nutzung der App bitte Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt bzw. Ärztin. Menschen mit akuten psychischen Erkrankungen (z.B. Angststörungen, Depressionen…) sollten die Übungen nur nach ärztlicher Absprache durchführen. Die Nutzung der Achtsamkeits-App erfolgt auf eigene Verantwortung.