· 

3 Veranstaltungstipps fürs Frühjahr

Wer in den nächsten Wochen auf der Suche nach spannenden Impulsen und interessanten Kontakten ist, für den habe ich drei Veranstaltungstipps im Südwesten Deutschlands rund um das Thema Achtsamkeit und Gesundheit zusammengestellt. Am „BleibGesundCamp“ und an der Fachtagung „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ habe ich selbst schon mehrfach teilgenommen; die Mindful Leadership Konferenz reizt mich aufgrund meiner aktuellen Weiterbildung zur „Achtsamen Organisationsentwicklerin“. Vielleicht ist für Sie ja auch eine der folgenden Veranstaltungen interessant:

 

BleibGesundCamp am 10./11.03.18 in Esslingen

 

Das BleibGesundCamp widmet sich bereits das fünfte Jahr in Folge wieder einer wichtigen Frage:  „Wie halte ich mich selbst und meine Familie gesund?“. Das besondere an dieser Veranstaltung ist das sogenannte Barcamp-Format. Das heißt, dass  kein Programm im Vorfeld "festgezurrt" wird, sondern die Teilnehmer (vorwiegend Privatpersonen) den Tagesablauf selbst aktiv gestalten.

 

Nach einem entspannten Start mit Frühstück und Vorstellungsrunde (jeder nennt kurz drei Stichworte – #Hashtags – zu seiner Person), beginnt die sogenannte „Sessionplanung“. Wer möchte kann hier ein Thema vorstellen, das er gerne in einem Zeitumfang von 45 min einbringen würde. Ob lockerer Erfahrungsaustausch (z.B. „Welche Apps nutzt ihr, um euch fit, entspannt und gesund zu halten?“), informativer Impulsvortrag mit kontroverser Diskussion im Anschluss (z.B. zum Thema „Stress tut gut!“) oder die Durchführung gemeinsamer Übungen (z.B. „Entspannt in der Mittagspause“) – grundsätzlich bekommt wie beim Brainstorming jeder Vorschlag erst einmal Raum. Per Handzeichen melden die anderen Teilnehmenden zurück, ob das vorgeschlagene Thema grundsätzlich  interessant für sie ist. Je nach Resonanz bekommt derjenige einen passenden Raum zugeteilt, so dass über den Tag verteilt ca. 4-5 Sessions mit mehreren parallelen Themen laufen. Hier findet sich ein Überblick über den Zeitplan: http://www.bleibgesundcamp.de/termin.html

 

Ich kann dieses innovative Format wirklich rundum weiterempfehlen. Es ist eine ideale Möglichkeit, wie Menschen miteinander in den Austausch über ihre eigenen Erfahrungen und ihr Know-how rund um das wichtige Thema Gesundheit kommen können. Zudem lernt man hier wirklich interessante Menschen kennen. So ist beispielsweise meine Zusammenarbeit mit Entspannungspianist Steffen Grell auch aus einer Begegnung auf dem BleibGesundCamp 2014 entstanden. Einen Erfahrungsbericht zu meinem damals ersten BleibGesundCampf findet sich auch in meinem Blog.

 

Die Verpflegung ist in der Tagespauschale von ca. 35 Euro bereits inbegriffen. Veranstalter und Location ist die Volkshochschule Esslingen, organisiert und moderiert wird das BleibGesundCamp mit viel Herzblut von Gabriele Fröhlich, Erik Hägele und Martin Rudolph.

 

Mehr Infos und Anmeldung unter: http://www.bleibgesundcamp.de

 

Mindful Leadership Konferenz vom 22.-24.03.18 in Stuttgart

 

„Das Unerwartete managen“ – so lautet das Fokusthema der diesjährigen Mindful Leadership Konferenz, die sich das Thema Achtsamkeit im organisationalen Kontext auf die Fahne geschrieben hat. Damit setzen die Veranstalter an den aktuellen Herausforderung für Organisationen an: immer schnellere Veränderungen, ein konstruktiver Umgang mit unvorhergesehenen Situationen oder das Arbeiten in „agilen“ Organisationsformen.

 

Die Veranstaltung findet bereits zum vierten Mal statt und ist gespickt mit namhaften Referenten. Diesmal stehen die Forschungen der Organisationswissenschaftler Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe im Mittelpunkt. Neurowissenschaftlerin Dr. Britta Hölzel und Prof. Dr. Niko Kohls geben einen Einblick in die Wirksamkeitsforschung. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis unterstreichen die Bedeutung des Themas: Ob bei der Abwehr von Cyber-Angriffen (Steffen Kuhn von der Telekom), bei der Flugsicherheit (Alexander Pauli von der Lufthansa) und bei Raumflügen (Astronautin Samantha Cristoforetti). Spannend klingt auch das Abendprogramm: Hier erwartet die Teilnehmenden am Donnerstagabend beispielsweise ein Gesprächs-Konzert mit Jazz-Legende Wolfgang Dauner & Florian Dauner. Und am Freitagabend gibt es den Doku-Film "Musterbrecher" zu sehen mit anschließender Diskussionsrunde mit Dr. Dirk Osmetz und Prof. Götz W. Werner. Das komplette Programm ist in einem Infoflyer zusammengefasst.

 

Die Mindful Leadership Konferenz richtet sich vorwiegend an Führungskräfte und organisationsinterne Verantwortliche für Personal- und Organisationsentwicklung, UnternehmerInnen, SozialwissenschaftlerInnen, OrganisationsberaterInnen sowie TrainerInnen und Coaches. Entsprechend höher liegt auch der Preis: Zwischen 850 Euro (Teilnahme an allen Tagen) und 150 Euro (ausschließlich Trainingsworkshop am 24.03. zur „Urteilsbildung und Entscheidungsfindung in herausfordernden Situationen“ mit Rudi Ballreich).

 

Veranstalter sind übrigens die Universität Witten/Herdecke und der CONCADORA Verlag in Kooperation mit der Trigon Entwicklungsberatung München und dem Hospitalhof Stuttgart.

Mehr Infos und Anmeldung unter: http://mindful-leadership-konferenz.de

 

Fachtagung „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ am 19.04.18 in Frankfurt

 

Die eintägige Veranstaltung zeichnet sich durch eine lebendige Verknüpfung von Forschung und Praxis aus und rückt – wie der Name schon verrät – das Thema Achtsamkeit im Arbeitskontext in den Fokus. Zielgruppe sind Achtsamkeitslehrende wie VertreterInnen aus Unternehmen. Ausgerichtet wird die 6. Fachtagung wieder vom Forum Achtsamkeit (unter der Leitung meines Ausbilders Rüdiger Standhardt) und der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V. (gleichzeitig auch der Veranstaltungsort). Die Tagungspauschale liegt bei 139 Euro.

 

Auch in diesem Jahr verspricht der Infoflyer interessante Persönlichkeiten: Prof. Dr. Dr. Harald Walach hat als einer der ersten in Deutschland Achtsamkeit beforscht und interessiert sich für die Integration von Achtsamkeit und Spiritualität in größere kulturelle Zusammenhänge wie in Unternehmen und Organisationen. Torsten Schrör gibt einen Einblick in sein Spezialgebiet: die achtsame Selbstwahrnehmung und Selbstführung als zentrale Führungskompetenz. Vipassana-Lehrerin Nicole Stern ist in einer Unternehmensberatung für globales Risiko- und Krisenmanagement tätig und engagiert sich zudem im Netzwerk Achtsame Wirtschaft und im Netzwerk Ethik heute. Marie Koch berichtet vom Unternehmenswandel bei Upstalsboom und Achim Weimer ist für den kreativen Abschluss der Fachtagung verantwortlich.

 

Leider kann ich aufgrund einer Weiterbildung in diesem Jahr selbst nicht teilnehmen, wünsche den Organisatoren und allen Teilnehmenden aber spannende Impulse und gute Gespräche.

 

Mehr Infos und Anmeldung unter: http://www.achtsamkeit-am-arbeitsplatz.de/fachtagung.htm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0