6 Zutaten für erholsame(re) Pausen und Auszeiten
Achtsamkeit & Inspiration · 04. April 2024
Pausen sind ein natürliches Grund-Bedürfnis, das evolutionär in uns angelegt ist. Im Anschluss an eine anstrengende Phase (Stress) benötigen wir körperliche und/oder geistige Erholung. Auf Dauer können und sollten wir dieses Bedürfnis nicht unterdrücken – auch nicht durch noch mehr Kaffee oder andere Wachmacher. Denn langfristig leistungsfähig und vor allem gesund bleiben wir nur dann, wenn wir uns immer wieder Zeit für Regeneration und Erholung schenken. Doch was zeichnet eine...

Waldbaden: Eintauchen in die Natur mit allen Sinnen
Achtsamkeit & Inspiration · 01. März 2024
Waldspaziergänge gelten seit jeher als "Balsam für die Seele" - auch um den Trubel und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Aber wusstest du, dass sich daraus in Japan seit den 1980er-Jahren sogar eine eigene Tradition entwickelt hat? „Shinrin Yoku“ (zu deutsch: „Baden in Waldluft“) hat längst einen festen Platz in der staatlichen Gesundheitsvorsorge. Waldbaden ist jedoch weit mehr als "etwas Bewegung an der frischen Waldluft". Es geht vielmehr um ein achtsame Naturerlebnis....

Stresst du dich noch oder atmest du schon?
Achtsamkeit & Forschung · 02. Februar 2024
Wusstest Du, dass Du jeden Tag rund 20.000 mal ein- und ausatmest und pro Atemzug durchschnittlich bis 600 ml Luft bewegst? Bei etwa 12-18-mal ein- und ausatmen pro Minute macht das immerhin ein Atemminutenvolumen von rund acht Litern! Unser Atem ist existenziell. Und dennoch sind wir im Alltag selten wirklich mit ihm in Kontakt. Gerade in Stresszeiten ist es jedoch wichtig, unserem Atem mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Denn was viele nicht wissen: Unser Atem wird nicht von Sauerstoff, sondern...

Resilienz - die innere Stärke stärken
Achtsamkeit & Inspiration · 03. Januar 2024
Resilienz wird häufig auch als "Immunsystem der Seele" umschrieben. Immunsystem der Seele genannt. Was sich genau dahinter verbirgt und wie wir unsere eigene psychische Widerstandskraft stärken können, darum geht es in diesem Impuls-Text.

Achtsamkeits-App ab sofort kostenfrei für iOS und Android
Achtsamkeit & Technik · 17. Januar 2023
Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der App „Achtsam“ gibt es gleich dreifach Grund zum Feiern: Erstens ist die beliebte Achtsamkeits-App nun neben iOS auch für Android verfügbar. Zweitens steht die Anwendung ab 15. Januar 2023 in der Vollversion für beide Betriebssysteme nun komplett kostenfrei zur Verfügung. Und drittens erwartet die Anwender ein neues Belohnungssystem, das zum regelmäßigen Durchführen von Achtsamkeitsübungen motiviert.

Was war, was wird: Jahresreflexion inkl. Gratis-Workbook
Achtsamkeit & Inspiration · 31. Dezember 2022
Sich Zeit für Selbstreflexion zu nehmen, ist eine wertvolle Basis für das eigene Wohlbefinden ebenso wie für das persönliches Wachstum. Gerade der Jahreswechsel bietet sich ideal dafür an. Für mich ist ein Rückblick auf das vergangene Jahr und Ausblick auf das zukünftige Jahr schon seit Längerem ein lieb gewonnenes Ritual geworden. Gemeinsam mit meiner Trainerkollegin Kerstin Markovic habe ich die wertvollsten 17 Fragen(kategorien) zusammengetragen. Im Rahmen unseres...

Achtsamkeit & Inspiration · 26. Februar 2020
Was tun in Zeiten, in denen die Flut an Informationen zunimmt und unsere Aufmerksamkeitsspanne gleichzeitig unter der eines Goldfischs liegt (8 vs. 9 Sekunden)? Die Antwortet lautet: Unsere digitalen Gewohnheiten bewusst reflektieren! Hierzu habe ich einen Lesetipp und Reflexionsfragen im Gepäck.

Achtsamkeit & Inspiration · 20. Juni 2018
Zeitschriften mit dem Schlagwort "Achtsamkeit" auf dem Titel gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ein Magazin, das ich wirklich fundiert berichtet, ist "moment by moment". Ganz (druck-)frisch ist die aktuelle Sommer-Ausgabe erschienen - ein Grund mehr, das Magazin genauer vorzustellen.

Achtsamkeit & Events · 25. Februar 2018
Innovatives Barcamp-Format, eintägige Fachtagung oder gleich eine mehrtägige Konferenz samt Abendprogramm? Hier finden sich drei ausgewählte Veranstaltungen rund um das Thema Achtsamkeit und Gesundheit im Privatleben und Arbeitskontext.

Achtsamkeit & Forschung · 06. Februar 2018
Neurowissenschaftler und Gesundheitsforscher Prof. Dr. Tobias Esch gibt einen verständlichen Einblick, was Stress mit uns macht, wie Achtsamkeit wirkt und was jeder für sich im Alltag tun kann.

Mehr anzeigen